03.05.2021 Bericht

Veranstaltungen anlässlich des 76. Jahrestages der Befreiung

Wir haben mit digitalen und analogen Veranstaltungen den 76. Jahrestag des Kriegsendes und der Befreiung der Häftlinge des KZ Neuengamme begangen.

Vom 2. bis 4. Mai 2021 haben wir mit verschiedenen Veranstaltungen in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme an den Jahrestag der Befreiung erinnert. 

Am 2. Mai 2021 fand das erste Online-Zeitzeugengespräch mit Marian Hawling und weiteren Familienangehörigen statt, die aus Australien zugeschaltet waren. Marian Hawling überlebte mehrere Inhaftierungen in verschiedenen Konzentrationslagern sowie die Bombardierung des KZ-Schiffs Cap Arcona in der Lübecker Bucht. Im Gespräch mit Ulrike Jensen berichtete Marian Hawling von seiner Geschichte, aber auch über die Schwierigkeit, seine schmerzhaften Erinnerungen an die KZ-Haft mit anderen zu teilen. Er beantwortete die Frage, wie er zu der Entscheidung kam, nach Jahrzehnten des Schweigens über die Vergangenheit zu sprechen. Die Aufzeichnung des auf Englisch geführten Gesprächs wird von unserem Kooperationspartner, der Friedrich-Ebert-Stiftung, zeitnah online gestellt werden.

Ebenfalls am 2. Mai fand in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme am "Ort der Verbundenheit" und zeitgleich online die Veranstaltung "Digitales Plakatieren" statt. Von Familiengehörigen im Rahmen des im letzten Herbst neu eröffneten Ortes der Verbundenheit individuell gestalteten Plakate wurden vor Ort von Helfer*innen der Gedenkstätte plakatiert. Zugleich berichteten Angehörige aus verschiedenen Ländern im digitalen Raum von den Geschichten ihrer Familien. Die vielen einzelnen Geschichten machen den Ort der Verbundenheit zu einem lebendigen Gedenkort. Auch diese Veranstaltung wurde aufgezeichnet und steht (zunächst in deutscher Sprache) in unserem Vimeo-Kanal zur Verfügung.

Am Morgen des 3. Mai folgte die Gedenkveranstaltung in Neustadt in Erinnerung an die 7.000 Opfer der Schiffskatastrophe in der Lübecker Bucht im Frühjahr 1945. Aufgrund coronabedingter Einschränkungen musste das Gedenken auch in diesem Fall ohne Publikum vor Ort stattfinden. Der aufgezeichnete Livestream kann auf der Webseite der Amicale Internationale KZ Neuengamme angesehen werden: Commemoration Neustadt May 3, 2021 – Amicale Internationale Neuengamme. Auf der Webseite der Amicale sind zusätzlich zwei Videos zum Gedenken (in englischer und deutscher Sprache) mit Beiträgen von Marian Hawling sowie Angehöriger weiterer ehemaliger Häftlinge zu sehen.  

Am 3. Mai um 17 Uhr erinnerten die KZ-Gedenkstätte Neuengamme und die Amicale Internationale KZ Neuengamme in einer Gedenkveranstaltung in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme mit Reden, musikalischen Beiträgen und einer Kranzniederlegung an den Jahrestag der Befreiung. Die eigentlich geplante große internationale Gedenkfeier musste leider auch in diesem Jahr abgesagt werden. Stattdessen fand die Gedenkfeier in kleinerem Rahmen und ohne Publikum statt. Die vielen leeren Stühle standen im starken Kontrast zu den Bildern aus früheren Jahren. Die Veranstaltung wurde live vom NDR in deutscher Sprache im Internet übertragen (siehe https://www.kz-gedenkstaette-neuengamme.de/livestream/). Die Texte der Reden (deutsch, englisch, französisch) sind dort zu finden. Mittlerweile ist dort auch die Aufzeichnung in deutscher und in englischer Sprache abzurufen.

Die KZ-Gedenkstätte Neuengamme erinnert außerdem mit einer besonderen Multimedia-Reportage an die Schicksale der Häftlinge des Lagersystems Neuengamme. Wir haben uns angesichts der aktuellen Pandemie-Situation gefragt, wie gemeinsames Gedenken möglich ist. Wir haben Überlebende und Angehörige nach ihren persönlichen Erinnerungsstücken gefragt: Gegenstände, die ihre Erinnerungen symbolisieren oder mit diesen verbunden sind. Jedes Erinnerungsstück, das uns zugesandt wurde, ist einzigartig und steht für eine persönliche Geschichte. In der Multimedia-Reportage wird deutlich, wie sich Erinnerungen mit Orten, an Begebenheiten und Begegnungen verbinden  – und oftmals auch mit Gegenständen: Gegenstände tragen Erinnerungen, so der Titel der Webseite, die auch auf Englisch und Französisch zur Verfügung steht.

Am 4. Mai sprachen Dita Kraus und Livia Fränkel in zwei weiteren Online-Zeitzeuginnengesprächen von ihrer Kindheit, der Verfolgung durch die Nationalsozialisten, ihre Haft in verschiedenen Gettos und Konzentrationslagern sowie von ihrem Leben nach dem Überleben bis heute. Viele Schulklassen, aber auch einzelne Interessierte nutzen die Möglichkeit, Dita Kraus und Livia Fränkel zuzuhören und ihnen Fragen zu stellen.

 

Eine Auswahl der Presseberichte zum Jahrestag ist hier einsehbar:

NDR Gedenkveranstaltung Neuengamme (Aufzeichnung Livestream)
NDR Gedenken an die Befreiung des KZ Neuengamme
Hamburg Journal Gedenken an die Befreiung des KZ Neuengamme
RTL Nord Gedenken an die Befreiung (ab 13:50)
MOPO KZ Überlebende erinnert sich
LN Online Cap-Arcona-Gedenken (Bezahlschranke)
Bergedorfer Zeitung: Gedenken vor leeren Stühlen (Bezahlschranke)