31.01.2024 Veranstaltung

Neue Poster für den Ort der Verbundenheit

Angehörige ehemaliger Häftlinge des KZ Neuengamme sind wieder eingeladen, ihr verfolgtes Familienmitglied mit einem Poster zu würdigen. Plakatmotive können bis zum 25. Februar eingereicht werden.

Seit der Eröffung des Ortes der Verbundenheit haben Angehörige der Verfolgten bereits mehr als 120 Poster gestaltet. Aus den Postermotiven werden Druckplatten gefertigt, die im Außengelände der KZ-Gedenkstätte zu sehen sind. In der Druckwerkstatt im Plattenhaus der KZ-Gedenkstätte Neuengamme werden mit diesen Druckplatten dann Plakate gedruckt, die in der KZ-Gedenkstätte, aber auch an anderen Orten gezeigt und plaktiert werden können.

Am 2. Mai 2024 werden wir wieder gemeinsam drucken, uns austauschen, plakatieren und einige Poster der Öffentlichkeit vorstellen:

Donnerstag, 2. Mai 2024, 14-17 Uhr
Offene Druckwerkstatt am Ort der Verbundenheit

In dieser Zeit können alle Angehörigen ohne Voranmeldung die Druckwerkstatt besuchen, um ihr selbstgestaltetes Plakat zu drucken. Sie erhalten eine Einführung in die Drucktechnik, die bereits im Widerstand gegen den Nationalsozialismus genutzt wurde und die Möglichkeit, sich mit anderen Angehörigen von Verfolgten auszutauschen. Die Plakate können mit nach Hause genommen, weiterverbreitet oder für eine Präsentation vor Ort bereitgestellt werden. Wir freuen uns auf viele internationale Begegnungen und Gespräche!

Donnerstag, 2. Mai 2024, 17­-18 Uhr
Öffentliche Plakatpräsentation am Ort der Verbundenheit

Am Ort der Verbundenheit stellen einige Angehörige ehemaliger KZ-Häftlinge ihre Plakate öffentlich vor. Im Anschluss sind alle anwesenden Angehörigen eingeladen, die von ihnen gestalteten Poster gemeinsam zu plakatieren.

Wie gestalte ich ein eigenes Poster?

Angehörige von Häftlingen des KZ-Neuengamme, die gern ein eigenes Poster gestalten möchten, finden dazu Informationen unter Wie gestalte ich ein Plakatmotiv? – Ort der Verbundenheit (ort-der-verbundenheit.org). Die AG Ort der Verbundenheit unterstützt auch gern bei der Gestaltung. Melden Sie sich einfach per Email bei info@ort-der-verbundenheit.org.

Wichtig: Für Druckplatten, die noch vor dem 2. Mai produziert werden sollen, benötigen wir die Plakatmotive spätestens bis zum 25. Februar 2024.

Die Produktion der Druckplatten kostet 120 Euro pro Platte. Angehörige ehemaliger Häftlinge können wählen, ob sie die Kosten selbst tragen möchten oder ob die Kosten aus Spenden getragen werden sollen. Die von Angehörigen ehemaliger Häftlinge und ihren Unterstützer*innen getragene AG Ort der Verbundenheit freut sich daher über Spenden. Auf Wunsch werden dafür gern Spendenbescheinigungen ausgestellt.

Spendenkonto

Freundeskreis KZ-Gedenkstätte Neuengamme e.V.
Hamburger Volksbank eG
BIC: GENODEF1HH2
IBAN: DE82 2019 0003 0014 4554 04
Verwendungszweck: Spende Ort der Verbundenheit