15.10.2020 Nachricht

Zwischen Verfolgung und "Volksgemeinschaft". Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus“

Der erste Band der „Beiträge zur Geschichte der nationalsozialistischen Verfolgung“ bildet den Auftakt einer neuen Zeitschriftenreihe, die aktuelle Forschungsergebnisse und Debatten zur Verfolgung im Nationalsozialismus präsentiert.

Auch im Leben von Kindern und Jugendlichen im Nationalsozialismus spiegelte sich die Gesellschaftsordnung, die radikal rassistisch organisiert war und sich durch das Wechselverhältnis zwischen Integration und Exklusion auszeichnete: Für den Nachwuchs der propagierten „Volksgemeinschaft“ gab es Integrationsangebote – die Kinder derer, die nicht „dazu gehören“ sollten, vor allem Juden sowie Sinti und Roma, wurden ausgegrenzt, verfolgt und am Ende ermordet.

In diesem ersten Heft der „Beiträge zur Geschichte der nationalsozialistischen Verfolgung“ wird untersucht, wie Ausgrenzung und Verfolgung, Praktiken der Vergemeinschaftung und individuelle Handlungsweisen das Leben von Kindern und Jugendlichen im Nationalsozialismus geprägt haben. Wie wirkten sich Integration und Repression in Schule und Hitlerjugend aus? Welche Kinder und Jugendlichen wurden mit welchen Mitteln verfolgt? Wie sahen die Überlebensbedingungen verfolgter Minderjähriger in Lagern und anderen Haftstätten aus, wie etwa im KZ Bergen-Belsen oder Ravensbrück? Welche Spezifika, auch erfahrungsgeschichtlich, hatte die Verfolgung von Kindern und Jugendlichen gegenüber der von Erwachsenen?

Die neue Schriftenreihe „Beiträge zur Geschichte der nationalsozialistischen Verfolgung“ wird von der „Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte zur Erinnerung an die Opfer der NS-Verbrechen“ in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft der KZ-Gedenkstätten in der Bundesrepublik Deutschland herausgegeben. Sie bündelt bundesweite wissenschaftliche Forschung zur Verfolgungsgeschichte im Nationalsozialismus und deren Rezeption und diskutiert  Kontinuitäten und gesellschaftliche Nachwirkungen der NS-Verbrechen. Die Zeitschrift erscheint jährlich im Wallstein Verlag. Die nächsten Ausgaben werden sich mit religionsgeschichtlichen Aspekten der Verfolgung im Nationalsozialismus und mit der Situation von Verfolgten des Nationalsozialismus in den ersten Jahren nach Befreiung und Kriegsende auseinandersetzen.

Weitere Informationen zum Inhalt des Heftes, das auch online bestellt werden kann, findet sich in unserem Shop (Link)

Pressemitteilung