22.11.2023 Nachricht

Neue Volontärin in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Im November 2023 hat Sophia Annweiler in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme ihr wissenschaftliches Volontariat begonnen.

Sie wird im ersten Jahr schwerpunktmäßig in der Abteilung Bildung und Studienzentrum mitarbeiten und hier u.a. die Planung und Organisation der Gedenkfeierlichkeiten sowie des Forums Zukunft der Erinnerung 2024 mitgestalten und in verschiedene weitere Bildungs- und Publikationsprojekte eingebunden sein. Anschließend wird sie hauptsächlich die Abteilung Dokumentation und Forschung unterstützen und dort sowohl im Archiv als auch bei der Neugestaltung der Dauerausstellung mitwirken.

Sophia Annweiler hat Galloromanistik und Geschichte mit einem Schwerpunkt auf Neuere und Neueste Geschichte an den Universitäten Hamburg und Göttingen studiert. Neben dem Studium bringt sie vielfältige berufliche Erfahrungen mit. Nach einem Freiwilligendienst bei der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste in der niederländischen Gedenkstätte Nationaal Monument Kamp Vught war sie während ihres Bachelorstudiums in Geschichte und Französisch bereits als studentische Hilfskraft in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme tätig und absolvierte hier auch die Ausbildung zur Guidin. Für den zukünftigen Gedenk- und Lernort Laagberg hat sie das Buch „Ode an den großen Abwesenden, der mich niemals verlassen hat“ des französischen Angehörigen in zweiter Generation Jean Michel Gaussot übersetzt. Parallel zu ihrem Masterstudium an der Georg-August-Universität Göttingen arbeitete sie im Provenienzforschungsprojekt „Die globalen Handelsnetzwerke der Alfelder Tierhandelsunternehmen Reiche und Ruhe – Provenienzforschung zur Zirkulation von Tieren, Menschen und Ethnographica im 19. und 20. Jahrhundert“ und war als freiberufliche Museumspädagogin im Museum Grenzdurchgangslager Friedland tätig.

In den kommenden zwei Jahren freut sich Sophia Annweiler auf vielfältige Erfahrungen in der Gedenkstättenarbeit und auf die Mitarbeit in verschiedenen Tätigkeitsbereichen. Herzlich willkommen im Team!

Schlagworte: Volontariat (4)