20.08.2024 Bericht

Wir stellen vor: Dagmar Bonin

Im Vorstandssekretariat gibt es eine neue Kollegin.

Seit Juli ist Dagmar Bonin die neue Sekretärin des Stiftungsvorstands. In dieser Funktion kümmert sie sich um Terminkoordination, Korrespondenz, Organisatorisches und vieles mehr in enger Zusammenarbeit mit Stiftungsvorstand Prof. Dr. Oliver von Wrochem.

Dagmar Bonin hat zunächst eine Ausbildung zur Buchhändlerin gemacht und in diesem Beruf viele Jahre gearbeitet. Außerdem hat sie eine Ausbildung zur Programmiererin absolviert und war auch in diesem Beruf viele Jahre tätig. Zudem arbeitete sie in einer Behörde und in einem Ingenieurbüro.

Diese vielfältigen Qualifikationen bringt Dagmar Bonin jetzt bei ihrer neuen Arbeit in der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte mit ein.

Die Idee, sich zu bewerben kam ihr bei einem sonntäglichen Besuch der KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Sie erzählt, dass sie sich gedacht hat: „Da würde ich gerne arbeiten.“; seit ihrer frühen Jugend interessiert sie sich für die NS-Zeit: „Was war da los? Warum? Das darf nicht in Vergessenheit geraten.“

Sie berichtet: „In der Stiftung arbeite ich für eine wichtige Sache und das fühlt sich sehr gut an. Alle sind mit Herzblut dabei. Das spürt man jeden Tag.“