02.02.2023 Nachricht

Neue Leiterin der Abteilung Bildung & Studienzentrum der KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Die Historikerin Dr. Susann Lewerenz verantwortet seit dem 1. Februar 2023 die Bildungs- und Vermittlungsarbeit.

Susann Lewerenz ist seit vielen Jahren im Gedenkstättenbereich tätig und arbeitet schwerpunktmäßig zur Geschichte des Nationalsozialismus und dessen Verflechtungen mit dem Kolonialismus. Vor der Übernahme der Abteilungsleitung war sie als wissenschaftlich-pädagogische Mitarbeiterin im Studienzentrum der KZ-Gedenkstätte Neuengamme tätig und dort für die Erwachsenenbildung zuständig. Zuvor hat sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin mitgewirkt an dem von der Stiftung „EVZ“ geförderten Kooperationsprojekt „Verflechtungen. Koloniales und rassistisches Denken und Handeln im Nationalsozialismus“. In diesem Projekt wurden auch gleichnamige verflechtungsgeschichtliche Bildungsmaterialien erarbeitet. Für ihre Promotion forschte sie zu Inszenierungen des ‚Exotischen‘ und Artist*innen of Color im deutschen Unterhaltungsgewerbe zwischen 1920 und 1960.

Susann Lewerenz: „Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe. Mir liegt sowohl die Weiterentwicklung der bisherigen Bildungsarbeit als auch der verstärkte Ausbau von Kooperationen am Herzen. Um das Profil der Abteilung weiter zu schärfen, möchte ich insbesondere die Konzeptionierung und Umsetzung multiperspektivischer, partizipativer, diversitätsorientierter und inklusiver Formate vorantreiben, um so den Anforderungen der vielfältigen Gesellschaft der Gegenwart gerecht werden zu können.“