15.09.2020 Nachricht

Zwei neue Freiwillige aus Australien und Russland

Anfang September haben Elena Borodina und Justin Warland ihren Freiwilligendienst an der KZ-Gedenkstätte Neuengamme begonnen. In den kommenden 12 Monaten werden Elena aus Russland und Justin aus Australien die Gedenkstätte in verschiedenen Bereichen unterstützen.

Ich heiße Justin Warland, bin 18 Jahre alt, und komme aus Perth, Australien. Ich mache mein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Nach meinem Abitur wusste ich nicht, was ich studieren wollte. Meine Mutter ist Deutsche, ich bin zweisprachig aufgewachsen. Sie hat mir erzählt, dass es in Deutschland ein FSJ im kulturellen Bereich möglich ist. Ich habe großes Interesse an Politikwissenschaft und Geschichte bzw. die NS-Zeit, und wollte gern in diesem Bereich arbeiten. Deswegen habe ich mich Online für eine FSJ Kultur Stelle in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme beworben. Und hier bin ich! Ich freue mich, hier an diesen wichtigen Ort des Gedenkens zu arbeiten und möchte mehr über die Geschichte von Neuengamme und was hier geschah, lernen. Ich finde es wichtig, besonders in der heutigen politischen Landschaft Europas, dass die Geschichte niemals vergessen wird und im Bewusstsein der Gesellschaft wach bleibt. Ich bin mir sicher, dass ich hier im FSJ Kultur vieles lernen werde. Durch das Arbeiten in den verschiedenen Bereichen der Gedenkstätte hoffe ich, dass ich wertvolle praktische Erfahrungen sammele, dass ich wertvolle Lebenserfahrungen gewinne und mich persönlich weiterentwickele.

Ich heiße Elena Borodina und komme aus Moskau. In Russland habe ich Germanistik und Journalistik studiert. An der Arbeit in Neuengamme interessiert mich vor allem die Art und Weise, wie das Land mit der Vergangenheit umgeht. Vielleicht lässt das Freiwilligenjahr mich besser verstehen, wie die Erinnerungskultur an solchen Orten aufgebaut wird. Hoffentlich kann ich dazu beitragen. Gleichzeitig möchte ich meine Kenntnisse in Deutsch und Englisch verbessern. Ich finde es hervorragend, dass Freiwillige hier die Chance haben, sich in verschiedenen Bereichen z.B. im Bereich Social Media, der pädagogischen Arbeit sowie bei der Ausstellungs- und Archivarbeit auszuprobieren. Ich freue mich schon darauf.