08.12.2015 Projekt, Nachricht
Seit dem 1. Dezember gibt es in der Hauptausstellung eine neue Cafeteria, die von Montag bis Freitag jeweils von 9.30-14.30 Uhr für Besucher und Angestellte geöffnet ist. Dort werden Kalt-und Heißgetränke zu fairen Preisen angeboten. Bald soll es auch ein kleines Angebot an Snacks geben.
Die Elbe-Werkstätten, einer der größten Arbeitgeber für Menschen mit Behinderung in Deutschland, betreiben die Cafeteria. Geleitet wird die Cafeteria von Maike Claussen, Fachkraft für Arbeits-und Berufsförderung. Außerdem arbeiten dort fünf Beschäftigte mit Behinderung, die entweder im Arbeits- oder Berufsbildungsbereich der Elbe-Werkstätten tätig sind. Vor der Eröffnung der Cafeteria haben die Angestellten eine geschichtliche Schulung als Vorbereitung absolviert, um zu schauen, ob sie sich eine Arbeit in einem emotional aufwühlenden geschichtlichen Umfeld vorstellen können. Dabei erhielten sie unter anderem einen ausführlichen Rundgang durch die Gedenkstätte.
Wir freuen uns sehr, das Team der Elbe-Werkstätten bei uns begrüßen zu dürfen und freuen uns auf viele Besucher in der Cafeteria!
Mehr Informationen zu den Elbe-Werkstätten finden Sie auf deren Homepage.