01.12.2015 Archivmeldung

In welchem Außenlager entstanden diese Fotos?

Für Hinweise ist das Archiv der KZ-Gedenkstätte Neuengamme sehr dankbar.

Unmittelbar nach der Befreiung gelangte der ehemalige Häftling Heinz Masset in den Besitz offizieller Lagerfotografien der SS. Er versah diese Fotos mit einem eigenen Stempel.

Sieben dieser Fotos wurden in einem Außenlager des KZ Neuengamme aufgenommen. Überlebende Häftlinge vermuteten, es könne sich um das Außenlager Fallersleben-Laagberg handeln. Dies wurde nun durch bauhistorische Forschungen widerlegt.

Damit ist nun wieder offen, in welchem der 86 Außenlager des KZ Neuengamme die Bilder entstanden sind. Für Hinweise ist das Archiv der KZ-Gedenkstätte Neuengamme sehr dankbar.

Kontakt: Christian Römmer, Email: christian.roemmer@gedenkstaetten.hamburg.de