02.05.2021

Gegenstände tragen Erinnerungen

Die KZ-Gedenkstätte Neuengamme erinnert mit einer besonderen Multimedia-Reportage an den Jahrestag der Befreiung der Häftlinge des KZ Neuengamme. Überlebende und Angehörige erzählen ihre persönlichen Geschichten.

Da wir coronabedingt auch in diesem Jahr leider nicht gemeinsam mit vielen Gästen aus dem Ausland zu einer Gedenkfeier zusammenkommen können, haben wir uns gefragt, wie dennoch gemeinsames Gedenken ermöglicht werden kann. Wir haben Überlebende und Angehörige nach ihren persönlichen Erinnerungsstücken gefragt: Gegenstände, die ihre Erinnerungen symbolisieren oder mit diesen verbunden sind.

Jedes Erinnerungsstück, das uns zugesandt wurde, ist einzigartig und steht für eine persönliche Geschichte. Wir zeigen, welche Erinnerungen verbunden sind mit Menschen oder Orten, mit Begebenheiten oder Begegnungen – und oftmals auch mit Gegenständen. Diese Geschichten erzählen wir unter www.kz-gedenkstaette-neuengamme.de/erinnerungen

Mit der multimedialen Reportage sind Überlebende und Angehörige, auch wenn sie nicht persönlich zum Jahrestag der Befreiung nach Hamburg reisen können, mit ihren Geschichten, Gedanken und Wünschen präsent. Gemeinsam tragen wir dafür Sorge, dass dieser besondere Tag nicht vergessen wird.