14.07.2020

Bertini-Preisträgerinnen in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Die Gedenkstätte freute sich am Montag, dem 13. Juli 2020, über den Besuch von drei Schülerinnen, die sich intensiv mit der Geschichte des Neuengammer Außenlagers Hamburg-Neugraben beschäftigen. Sie übergaben schriftliche Erinnerungen der Überlebenden Melitta Stein aus den USA, die sie per Email interviewt hatten, an das Archiv der KZ-Gedenkstätte.

Im Gegenzug für ihre Forschungen bekamen die Schülerinnen Corinne Djamlan, Elaine Mohr und Theresa Böttcher zwei Exemplare der kürzlich erschienenen Memoiren von Dita Kraus, die ebenfalls als Jugendliche im Lager Neugraben inhaftiert war, sowie den Film „Hamburg, das war die Wende“, in dem drei Überlebende des Außenlagers Neugraben über ihre Verfolgung berichten.

In dem Projekt engagieren sich Schüler*innen aus vier Schulen: dem Gymnasium Süderelbe, den Stadtteilschulen Fischbek-Falkenberg und Süderelbe sowie dem Friedrich-Ebert-Gymnasium. Sie wurden für Ihre Arbeit  im Januar 2020 bereits mit dem Bertini-Preis ausgezeichnet. Derzeit sind von den Schüler*inen die Fertigstellung eines Dokumentarfilms und die Aufstellung einer Info-Tafel zum Außenlager Hamburg-Neugraben geplant.