22.03.2023 Ausstellung

Ausstellung „Vor uns lagen nur Trümmer“ KZ-Häftlinge im Einsatz nach der „Operation Gomorrha“

Sonderausstellung im Mahnmal St. Nikolai vom 24. März bis 3. Mai 2023.

Vor 80 Jahren bombardierten die britische und die US-amerikanische Luftwaffe unter dem Codenamen „Operation Gomorrha“ Hamburg. Die Zerstörungen zwischen dem 25. Juli und 3. August 1943 erreichten ein bis dahin unvorstellbares Ausmaß: mehrere Stadtteile lagen vollständig in Trümmern, 34.000 Menschen starben. Nach den Angriffen wurden auch Häftlinge des Konzentrationslagers Neuengamme zu Aufräumarbeiten eingesetzt.

Anlässlich dieses Jahrestages wird die von der Stiftung Hamburger Gedenkstätte und Lernorte entwickelte Sonderausstellung „Vor uns lagen nur Trümmer“ erneut gezeigt. Die Erfahrungen der KZ-Häftlinge in der zerstörten Stadt stehen im Mittelpunkt der Ausstellung. Unter oft grauenvollen Bedingungen mussten sie in ständiger Lebensgefahr Trümmer räumen, Leichen bergen und Blindgänger suchen. Für die Bevölkerung waren sie deutlich sichtbar, manchmal kam es zu direkten Kontakten. Hunderte von KZ-Häftlingen kamen bei Luftangriffen ums Leben.

Die Ausstellung kann täglich im Mahnmal St. Nikolai, außer Dienstag, von 10–18 Uhr besucht werden. Der Eintritt zur Sonderausstellung ist frei. Adresse: Mahnmal St. Nikolai, Willy-Brandt-Straße 60, 20457 Hamburg

Die  Ausstellung der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte wird gezeigt in Kooperation mit dem Mahnmal St. Nikolai, gefördert von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

Mehr Informationen unter: www.mahnmal-st-nikolai.de

Schlagworte: Ausstellung (38)