30.06.2020 Nachricht
Gestern erhielten wir die traurige Nachricht, dass unser Freund Raimund Gaebelein in der Nacht zum 28. Juni 2020 im Alter von 72 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist.
Raimund war überzeugter Antifaschist und unermüdlicher Kämpfer gegen das Vergessen. Er war Vorsitzender der Bremer VVN-BdA und engagierte sich sehr für das Wohn- und Ferienheim Heideruh. Er kämpfte für eine würdige Erinnerung an die Bremer Außenlager des KZ Neuengamme, vor allem hinsichtlich des AL Bremen-Schützenhof, und hielt engen und freundschaftlichen Kontakt zur Stichting Meensel-Kiezegem in Belgien.
Jährlich besuchte Raimund unsere Treffen und Tagungen der Außenlager-Initiativen und -Gedenkstätten des ehemaligen KZ Neuengamme und berichtete dort über Fortschritte oder Schwierigkeiten bei der Entwicklung von Erinnerungsorten für die Bremer Außenlager des KZ Neuengamme.
Wir werden diesen kleinen und doch großen Mann, seine kluge, stille, sanfte, liebevolle und freundliche Art sehr vermissen. Unsere Gedanken sind bei seinen Lieben, vor allem bei seiner Frau Marion Bonk.