26.02.2024 Veranstaltung

Rede auf der Demonstration "Wir sind die Brandmauer"

In Hamburg haben am Sonntag, den 25. Februar 2024, erneut Zehntausende gegen Rechtsextremismus demonstriert. Zu der Kundgebung hatten die Klimabewegung "Fridays For Future" und rund 40 weitere Verbände und Organisationen aufgerufen.

Auf der Demonstration unter dem Motto "Wir sind die Brandmauer - Zusammen gegen Rechtsextremismus" sprach vor dem Dammtor-Bahnhof auch der Leiter der Gedenkstätte, Prof. Oliver von Wrochem. Er rief dazu auf, mit dem Wissen um die Vergangenheit heute aktiv zu werden – auch im eigenen Umfeld, auch im alltäglichen Handeln. Es reiche nicht aus, in Gedenkstätten über die NS-Verbrechen aufzuklären. Wir als Gedenkstätten müssten dieses Wissen noch lauter nach außen tragen: "Wir dürfen nicht warten, bis Gleichgültigkeit, Hass und Gewalt wieder überhand nehmen. Das sind wir auch all jenen Menschen schuldig, die bis in die Gegenwart hinein Opfer antisemitischer und rassistischer Gewalt werden. Und deshalb setzen wir hier und heute ein deutliches Signal der Solidarität." Seine Rede im Wortlaut:

Rede 

Im Anschluss ging der Demonstrationszug durch die Innenstadt. In Hamburg war es die dritte Großdemo gegen Rechtsextremismus binnen weniger Wochen. 

NDR-Bericht