03.04.2016 Gedenkveranstaltung, Ausstellung

Lange Nacht der Museen 2016: Vermitteln und Erkunden

Am 9. April findet die „Lange Nacht der Museen“ von 18.00 Uhr bis 02.00 Uhr statt. Auch wir sind dabei und haben die Hauptausstellung in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme und die Gedenkstätte Bullenhuser Damm die ganze Nacht geöffnet. Wir laden ein, die Gedenkstätten und ihre Geschichte(n) in der besonderen Atmosphäre der Langen Nacht der Museen zu erkunden.

Unter dem Motto "denk.mal. Wie wollt ihr euch erinnern?" lädt die KZ-Gedenkstätte Neuengamme mit Unterstützung des Freundeskreises der Gedenkstätte und des Arbeitskreises Kirchliche Gedenkstättenarbeit zu einem abwechslungsreichen Programm. Bis 22.00 Uhr werden Führungen über das Gelände in deutscher, englischer und russischer Sprache angeboten. Ein Kurzfilmprogramm widmet sich an diesem Abend der Frage wie Erinnern und Auseinandersetzung mit der Geschichte künftig aussehen kann. Auch Jugendliche haben sich dazu Gedanken gemacht. Das titelgebende Partizipationsprojekt wird durch den Projektleiter Oliver Wrochem multimedial vorgestellt.

Gesamtprogramm zur Langen Nacht in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Auch die Gedenkstätte Bullenhuser Damm lädt in Zusammenarbeit mit der Vereinigung Kinder vom Bullenhuser Damm zur nächtlichen Erkundung ein. Von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr können mitgebrachte Rosen im Rosengarten gepflanzt werden, um der Opfer zu gedenken. Im Rosengarten wird es auch Musik geben. Bei Kurzführungen durch die Räumlichkeiten der Gedenkstätte auf Deutsch oder Englisch können sich Besuchende über die Geschichte der 20 jüdischen Kinder informieren, an die an diesem Ort erinnert wird. Angeboten wird ebenfalls ein Kurzfilmprogramm, das Einblicke in aktuelle Projekte des Gedenkens und Erinnerns bietet. Wie erinnern wir uns heute an die Verbrechen der Shoah? Wie erinnern sich Jugendliche? Was kann durch Ausstellungen vermittelt werden?

Gesamtprogramm zur Langen Nacht in der Gedenkstätte Bullenhuser Damm

Eintrittskarten sind im Servicepoint der KZ-Gedenkstätte Neuengamme vor Ort erhältlich (incl. Besuch in alle Museen + HVV) für 15 Euro (ermäßigt: 10 Euro). Eine HVV-Sonderbuslinie fährt an diesem Abend auch zum Bullenhuser Damm und nach Neuengamme hinaus. Informationen über den Busplan und das weitere Programm der Langen Nacht der Museen Hamburg sind auf der Website der Langen Nacht der Museen zu finden.