04.11.2015 Bericht

Jede Geschichte und jede Stimme zählt

Im Blog "Betrachtungen über von Nazi-Verbrechen betroffene Familien" stellen sich Mitglieder der "Amicale française de Neuengamme et de ses Kommandos" vor. Heute: Yvonne Cossu-Alba

Vor 72 Jahren änderte sich Yvonne Cossu-Albas Leben für immer. Sie war acht Jahre alt, als am 19. Oktober 1943 Mitglieder der Milizen des Vichy-Regimes zusammen mit Männern der Gestapo ihren Vater Robert Alba verhafteten. Er war der Anführer der Résistance auf der Halbinsel Crozon in der Bretagne. 18 Monate später starb Robert Alba im Auffanglager Sandbostel, wohin er mit 9000 anderen Häftlingen des KZ Neuengamme im April 1945 gebracht worden war.

Für die Familien von KZ-Häftlingen hat Yvonne Cossu-Alba einen wichtigen Rat:

Schreibt über Eure Verwandten! Selbst wenn Ihr denkt, dass Ihr es nur für Euch macht, mag es dennoch auch für die Öffentlichkeit hilfreich sein, diese Geschichte zu hören. Eure eigenen Erfahrungen, Eure Art zu denken und Fakten zu beschreiben können für andere Menschen erhellend sein. Jede Geschichte unterstützt uns dabei, die historische Wahrheit zu finden und sie wiederherzustellen. Sie kann bei jüngeren Menschen das Interesse an der Geschichte wecken und manche vielleicht dazu motivieren, mehr darüber erfahren zu wollen. Vielleicht entscheiden sie sich dann sogar, sich im Kampf gegen Rassismus und Faschismus zu engagieren.

Die ganze Geschichte:

http://rfhabnc.org/jede-geschichte-und-jede-stimme-zaehlt/

Der neue Blog des Freundeskreises der KZ-Gedenkstätte Neuengamme e.V. bietet Menschen, die auf die Frage "Wie wollen wir uns in Zukunft an die Vergangenheit erinnern?“ antworten möchten, einen Ort zum Austausch. Nachkommen von ehemaligen KZ-Häftlingen und Widerstandskämpfern, aber auch Angehörige von Mitläufern und Tätern, die sich konstruktiv mit ihrer Familiengeschichte beschäftigen wollen, sind hier gleichermaßen willkommen:

http://rfhabnc.org