02.03.2016 Gedenkveranstaltung

Gedenkveranstaltungen im Mai

Veranstaltungen der KZ-Gedenkstätte Neuengamme anlässlich des 71. Jahrestages des Kriegsendes und der Befreiung der Konzentrationslager.

Die Gedenkstätte wird im Mai 2016 wieder ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm präsentieren. Wir hoffen, dass Sie dabei sein werden.

Am 3. Mai wird die zentrale Gedenkveranstaltung in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stattfinden. Die Veranstaltung von Bürgerschaft und Senat der Freien und Hansestadt Hamburg anlässlich des 71. Jahrestages des Kriegsendes und der Befreiung der Konzentrationslager beginnt um 17 Uhr mit einer Kranzniederlegung am ehemaligen Arrestbunker. 14 ehemalige Häftlinge, zahlreiche Angehörige, Mitglieder ausländischer Delegationen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Freien und Hansestadt Hamburg werden erwartet. Die Gedenkfeier findet in den ehemaligen Walther-Werken statt. Es reden Dr. Dorothee Stapelfeldt, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen der Freien und Hansestadt Hamburg, Roman Kamieniecki, polnischer Überlebender des KZ Neuengamme, Dr. Martine Letterie, Vizepräsidentin der AIN und Enkelin eines niederländischen Häftlings des KZ Neuengamme. Zudem stellen Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Jugendprojekts einen Stop-Motion-Film vor, in dem sie ihre eigenen familiären Verbindungen zur NS-Vergangenheit thematisieren.



Veranstaltungsprogramm

Veranstaltungsprogramm (English)

Veranstaltungsprogramm (Français)

Veranstaltungsprogramm (Russian)