08.09.2021 Nachricht

Die Caféteria hat eine neue Leiterin

Seit Anfang des Monats hat die Caféteria in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme eine neue Leiterin. Pirko Kräkel koordiniert das Team und sorgt dafür, dass im Betrieb alles rund läuft und die Besucher*innen mit einem kleinen Imbiss versorgt sind.

Wir stellen sie hier kurz vor:

Betrieben wird die Caféteria von den Elbe-Werkstätten, der bundesweit größten Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Pirko, die schon lange als Fachkraft für Berufs- und Arbeitsförderung tätig ist, kennt die Elbe-Werkstätten schon seit den 1980er Jahren. Bevor diese allerdings wirklich zu ihrer Arbeitgeberin wurden, hat Pirko schon viele Erfahrungen an anderen beruflichen Stationen gesammelt. Die ursprüngliche Ausbildung zur hauswirtschaftlichen Betriebsleiterin hat sie u.a. zu einer Stelle als Vertriebsassistentin im Pharmabereich und in die Arbeit in der Rehabilitation für psychisch erkrankte Menschen geführt.

Pirko begleitet gerne Menschen dabei, sich weiterzuentwickeln und in verschiedene Berufswege zu finden. Sie spricht aber auch an, dass der Weg für behinderte Menschen in den Beruf oft besonders schwierig ist, da es viel zu wenig passende Arbeitsstellen gäbe. Sie appelliert an Unternehmen, umzudenken.

Warum sie sich für die Stelle entschieden hat? Pirko sagt, sie möchte gerne etwas machen, dass Sinn und Freude macht. „Diese Stelle ist der krönende Abschluss meiner beruflichen Laufbahn.“ Wir wünschen ihr einen guten Start!

Aktuelle Öffnungszeiten der Caféteria:
Montag bis Donnerstag, 9:30–14:30 Uhr
Freitag, 9:30–13:30 Uhr

Schlagworte: Cafeteria (3)