14.08.2020 Nachricht

Der Personalrat der Stiftung stellt sich vor

Mit der Gründung der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte hat die Belegschaft der Stiftung in diesem Jahr auch ihren ersten Personalrat gewählt. Carola Kieras, Reimer Möller und Melanie Ucke vertreten in Zukunft die Interessen ihrer Kolleg*innen.

Der Personalrat der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte hat sich als Ziel gesetzt, die Interessen der Beschäftigten der 2020 neu gegründeten Stiftung zu wahren. Sie werden sich für die Belange aller Kolleg*innen einsetzen, sowie Gleichberechtigung und Gleichbehandlung fördern. Dabei setzen sie auf Transparenz, vertrauensvolle Zusammenarbeit und suchen gemeinsame Lösungen. Ende Juli hat der Personalrat zum ersten Mal getagt.

Das dreiköpfige Team des neuen Personalrats besteht aus Carola Kieras (Bibliothekarin der KZ-Gedenkstätte Neuengamme) als Vorsitzende, Reimer Möller (Archivar in der KZ-Gedenkstätte) als ihr Stellvertreter und Melanie Ucke (Mitarbeiterin im Besucher-Service der KZ-Gedenkstätte). Gewählt wurde der Personalrat von den festangestellten Kolleg*innen der Stiftung, er wird jedoch für alle Personen, die in der Stiftung arbeiten, Ansprechpartner sein.