13.10.2023 Nachricht

Brief der Solidarität

Liebe Überlebende des KZ Neuengamme und Angehörige von im Nationalsozialismus Verfolgten,
liebe Freundinnen und Freunde,

seit dem vergangenen Samstag (7. Oktober 2023) schaut die Welt erschüttert auf Israel, auf Hunderte Opfer der Massaker der Hamas vor allem beim Nova-Musikfestival und in verschiedenen Kibbutzim sowie auf die aktuelle Eskalation der Gewalt. Einige von Euch leben in Israel, viele haben dort Freunde und Angehörige, um die Ihr Euch sorgt. Wir sind in diesen schweren Zeiten in Gedanken bei Euch und wünschen Euch viel Kraft, auch in der Sorge um Eure Lieben.

Wir haben seit dem Wochenende beobachten müssen, dass diese terroristischen Angriffe in verschiedenen Ländern – auch in Deutschland – von einigen Menschen gefeiert wurden. Das entsetzt und besorgt uns sehr. Wir verurteilen jede Form von Antisemitismus. In Gedanken sind wir bei allen, die davon betroffen sind, und stehen solidarisch an ihrer Seite.

Uns alle verbindet die jahrelange gemeinsame Arbeit gegen das Vergessen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KZ-Gedenkstätte Neuengamme und der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte fühlen sich eng mit Euch verbunden und sind in Gedanken bei Euch.

Euer

Oliver von Wrochem

Schlagworte: Israel (4)