Einzel-Biografie

Waldemar Nods

Waldemar Nods
Waldemar Nods wurde am 1. September 1908 in Südamerika geboren. Seine Eltern waren einige der ersten Surinamesen, die frei von der Sklaverei geboren wurden. Im Alter von 19 Jahren reiste er für seine Ausbildung in die Niederlande. Dort gründete er eine Familie. Er und seine Frau Rika führten in Scheveningen eine Pension. Dort nahmen sie nicht nur Touristen auf, sondern auch jüdische Flüchtlinge, die von den Nazis verfolgt wurden.

Sie wurden verraten. Rika nahm alle Schuld auf sich und wurde in das Konzentrationslager Ravensbrück gebracht, wo sie starb. Waldemar Nods kam im Februar 1944 ins KZ Neuengamme, wo er auf Grund seiner deutschen Sprachkenntnisse zunächst überleben konnte. Im Zuge der Lagerräumung kamen die letzten Häftlinge Neuengammes auf drei Schiffe in der Lübecker Bucht. Dort, kurz vor der Befreiung, starb Waldemar Nods bei der Bombardierung der Cap Arcona am 3. Mai 1945.

Du findest in der Ausstellung eine Nachricht von Waldemars Frau Rika, die sie aus dem Deportationszug werfen konnte, um ein letztes Mal ihre Verwandten zu kontaktieren.

Zitat auf der ersten Seite: Waldemar Nods letzter Brief aus dem KZ Neuengamme an seine Angehörigen, 7.1.1945, Archiv KZ-Gedenkstätte Neuengamme.

Einzel-Biografie

Waldemar Nods

Politische Gegner im Ausland

Nicht nur in Deutschland wurden politische Gegner festgenommen und in Konzentrationslager gebracht. Auch in den von der deutschen Armee besetzten Ländern wurden politische Gegner und Widerstandskämpfer verfolgt und nach Deutschland deportiert. Im KZ Neuengamme waren überwiegend Menschen aus den besetzten Ländern Europas inhaftiert.

Einzel-Biografie

Waldemar Nods

Waldemar Nods mit Sohn
Waldemar Nods mit seinem Sohn, 1930er Jahre
(Privatbesitz)