Einzel-Biografie

Saul Kroner

Saul Kroner
Saul Kroner wurde am 23. Dezember 1917 in Charkow/Ukraine geboren. Er beendete 1940 sein Chemiestudium und wurde zum Wehrdienst eingezogen. Im Juni 1941 geriet er in deutsche Kriegsgefangenschaft. Um seine jüdische Herkunft zu verbergen, vergrub er seine Ausweise und nahm einen anderen Namen an. Er wurde in das Kriegsgefangenenlager Fallingbostel transportiert. Im April 1943 unternahm er einen Fluchtversuch, der scheiterte. Zur Strafe wurde er in das KZ Neuengamme gebracht. Hier arbeitete er in verschiedenen Kommandos, unter anderem am Hafenbecken des Stichkanals. Mit Hilfe anderer Häftlinge konnte er überleben, obwohl, wie er später feststellte, auf seiner Häftlingskarteikarte stand, dass er Jude sei. Im Zuge der Lagerräumung kam Saul Kroner in das KZ-Außenlager Wöbbelin, wo er von US-Amerikanern befreit wurde. „Ich glaube, ich bin nur dank der internationalen Solidarität am Leben geblieben. Das klingt banal, aber es stimmt wirklich: Weil ich mit Leuten zu tun hatte, die über Menschen nicht nach ihrer Nationalität urteilten, sondern nach ihren menschlichen Seiten.“
Zitat: Archiv KZ-Gedenkstätte Neuengamme, Häftlingsbericht Nr. 1538.
Zitat auf der ersten Seite: Saul Kroner über eine Aussage des Lagerältesten über die Abnahme des „Judensterns“, Mai 1992, Archiv KZ-Gedenkstätte Neuengamme.

Einzel-Biografie

Saul Kroner

Kriegsgefangene

Am 22. Juni 1941 überfiel die deutsche Wehrmacht die Sowjetunion. Bis zum Jahresende gerieten ca. drei Millionen sowjetische Soldaten in deutsche Kriegsgefangenschaft. In den Kriegsgefangenenlagern wurden Juden und kommunistische Funktionäre ausgesondert und ermordet. Im Oktober 1941 lieferte die Wehrmacht 10.000 sowjetische Kriegsgefangene an die SS aus. 1000 von ihnen kamen ins KZ Neuengamme, wo sie in einem als „Kriegsgefangenen-Arbeitslager“ abgeteilten Lagerbereich zusammengepfercht wurden. Als „Untermenschen“ deklariert, waren ihre Überlebenschancen äußerst gering. Innerhalb von acht Monaten starben 652 von ihnen.

Einzel-Biografie

Saul Kroner

Saul Kroner
Saul Kroner, 1940er Jahre
(Privatbesitz)

Einzel-Biografie

Saul Kroner

Häftlingskarteikarte
Häftlingskarteikarte des Wirtschaftsverwaltungshauptamtes zu Saul Kroner mit der Angabe „Russe, Kriegsgefangener, Jude“, 1943
(Bundesarchiv Berlin, NS3/1577)