Einzel-Biografie

Max Pauly

Max Pauly
Max Pauly wurde am 1. Juni 1907 geboren. Von 1942 bis 1945 war er Kommandant des KZ Neuengamme. Zu Beginn seiner Tätigkeit befanden sich 6000 Häftlinge im KZ Neuengamme. Im Januar 1945 waren im Hauptlager und den mindestens 86 Außenlagern schon über 49 000 Männer und Frauen inhaftiert. Die Todesrate stieg ständig an. Die meisten der im Konzentrationslager Neuengamme und den Außenlagern umgekommenen Häftlinge starben zwischen 1942 und 1945 durch gezielte Tötungsaktionen und infolge der schlechten Lebens- und Arbeitsbedingungen. Anfang 1945 zog Pauly mit seiner Familie auf das Gelände des KZ in das neu errichtete Kommandantenhaus, welches noch heute auf dem Gelände der Gedenkstätte steht. Im Herbst 1945 wurde Max Pauly auf der Flucht verhaftet und vom britischen Militärgericht wegen „Tötung und Misshandlung Staatsangehöriger alliierter Nationen“ angeklagt. Er behauptete, den Häftlingen einen „ordentlichen Tagesablauf“ ermöglicht zu haben und wies die Verantwortung von sich. Im Jahre 1946 wurde er zum Tode verurteilt und noch im selben Jahr hingerichtet.

In der KZ-Gedenkstätte Neuengamme gibt es eine eigene Studienausstellung zum Thema „Dienststelle KZ Neuengamme. Die Lager-SS.“

Zitat auf der ersten Seite: Max Pauly in einem Brief an den SS-Obergruppenführer Hildebrandt, 30.12.1944, Bundesarchiv, BDC/SSO Pauly.

Einzel-Biografie

Max Pauly

Lager-SS

Die SS war eine militante politische Organisation, die sich als Elite der NS-Bewegung und der Nation verstand. SS-Männer erhielten antisemitische und rassistische ideologische Schulungen, die sie dazu befähigen sollten, den Terror in den Konzentrationslagern zu praktizieren. Berufliche Qualifikationen waren für die Karriere in der SS nicht entscheidend. Die SS organisierte und vollstreckte die KZ-Haft von politischen Gegnerinnen und Gegnern sowie Menschen, die aus „rassischen“ und anderen Gründen verfolgt wurden. 1946 wurde die SS vom Internationalen Militärgerichtshof in Nürnberg zur verbrecherischen Organisation erklärt.

Einzel-Biografie

Max Pauly

Max Pauly
Max Pauly, ehemaliger Kommandant des KZ Neuengamme kurz nach seiner Festnahme durch die britische Armee, 1945 (The National Archives, Kew/London, WO 309/871)