Einzel-Biografie

André Mandrycxs

André Mandrycxs
André Mandrycxs wurde am 27. Juli 1915 im belgischen Gent geboren. Er war schon in jungen Jahren politisch aktiv und setzte sich später als Rechtsanwalt für Widerstandskämpfer ein. 1941 wurde er im Alter von 26 Jahren zusammen mit weiteren belgischen Oppositionellen verhaftet und in das KZ Neuengamme deportiert. Wegen seiner Mehrsprachigkeit setzte die SS ihn als Dolmetscher bei Verhören ein, bei denen er neu eingelieferten, ausländischen Häftlingen Hilfestellungen bei ihren Aussagen gab. Als Lagerschreiber versuchte er durch Fälschung von Berufsangaben Mithäftlingen zu helfen. André Mandrycxs fälschte Transportlisten und Papiere, um schwachen Häftlingen leichtere Arbeitskommandos zuweisen zu können. Bei der Auflösung der Lager durch die SS wurde er nach Lübeck auf das Schiff „Cap Arcona“ gebracht und ertrank am 3. Mai 1945, als das Schiff bombardiert wurde und sank.
Zitat auf der ersten Seite: Heinrich Christian Meier über seinen Mithäftling Mandrycxs, undatierter Bericht, KZ-Gedenkstätte Neuengamme.

Einzel-Biografie

André Mandrycxs

Funktionshäftlinge

In allen Konzentrationslagern übertrug die SS den so genannten Funktionshäftlingen Arbeiten in der Lagerverwaltung, die zur Aufrechterhaltung des Lagerbetriebs notwendig waren. Es gab so genannte Lagerälteste, Blockälteste, Stubenälteste, Tischälteste und den Lagerschreiber, der die Listen der Häftlinge im Lager führen musste. Kapos wurde die Aufsicht über ein Arbeitskommando übertragen. Die SS nutzte bei der Besetzung der Funktionen die unter den Häftlingen verschiedener Nationalitäten und Haftgründe bestehenden Spannungen und versuchte, die einzelnen Häftlingsgruppen gegeneinander auszuspielen. Funktionshäftlinge waren von der SS abhängig und mussten ihren Mithäftlingen Befehle geben und gegebenenfalls deren Bestrafungen durchführen. Sie verhielten sich unterschiedlich. Einige versuchten, Mithäftlinge vor dem Zugriff der SS zu schützen. Andere schikanierten ihre Mithäftlinge und versuchten, ihre Position gegenüber der SS durch Anwendung von Gewalt gegen Mithäftlinge zu behaupten. In der Ausstellung sind verschiedene Biografien von Funktionshäftlingen zu sehen, darunter auch die von Jakob Fetz, dessen Willen von der SS gebrochen wurde und er damit zu einem Werkzeug der SS gemacht wurde.

Einzel-Biografie

André Mandrycxs

Gemälde von N. Daele
Gemälde von N. Daele aus dem Jahr 1951 zu Ehren von André Mandrycxs.
(Archiv KZ-Gedenkstätte Neuengamme)

Einzel-Biografie

André Mandrycxs

Zeichnung von René Baumer
Zeichnung des ehemaligen Häftlings René Baumer, Dezember 1944
(Musée de l ́Ordre de la Liberation, Paris)