20.01.2020

Geocache in der Gedenkstätte

Seit weniger als einer Woche gibt es einen offiziellen Geocache auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Initiiert hat dies der Hamburger Schüler Till Denker.

Bereits im Dezember war dieser auf die KZ-Gedenkstätte Neuengamme mit seiner Idee zugekommen. Er hat schon mehrere Geocaching-Suchen in Bergedorf und Umgebung umgesetzt. Ihm war es wichtig, die Suche mit Fragen zur Geschichte des Ortes in Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte zu ergänzen und so forschendes Lernen zu ermöglichen. Seit dem 15. Januar 2020 ist der Cache "Gegen das Vergessen" veröffentlicht und dadurch für alle auffindbar. Fragen zur Geschichte der Geländenutzung geben den Suchenden Hinweise, an welchen Ort sich Interessierte mit ihren GPS-Geräten begeben müssen.

Die ersten Suchenden haben den Geocache bereits am ersten Wochenende nach seiner Installation gesucht und gefunden. Mit dem ersten Finder Sascha Wiese haben wir gesprochen und gefragt, was ihn auf diesen Geocache aufmerksam gemacht hat: „Die meisten Geocacher, die schauen, was in ihrer Umgebung los ist, richten sich über die Webseite von geocaching.com eine Beobachtungsliste ein. Ich werde dann informiert, wenn innerhalb von 20km ein neuer Cache auftaucht. So war es auch in Neuengamme“

Sascha Wiese ist jahrelanger und begeisterter Geocacher. Deshalb wollten wir wissen, was er von der GPS-Suche an einer Gedenkstätte hält: „Viele in meiner Generation fühlen sich von der NS-Thematik überfrachtet, aber ich finde, dass diese Thematik weiter hochgehalten werden muss. Als Ur-Hamburger war ich vorher schon dreimal hier. Deshalb finde ich das mit dem Geocache gut.“ 

Sascha Wiese war nicht der einzige Suchende, den die Neugier auf den neuen Cache auf das Gelände der Gedenkstätte führte. Am ersten Samstag kamen bereits 20 Besucher*innen, die nicht nur den Cache suchten, sondern sich auch über die Geschichte des Ortes weiter informierten.

Die KZ-Gedenkstätte Neuengamme ist nicht der erste Ort, an dem Geocaching möglich ist. So gibt es offizielle Geocaches zum Beispiel in der Gedenkstätte Hadamar , der Gedenkstätte KZ Osthofen und der Gedenkstätte Moringen.

Bericht von Lars Kopineck