31.07.2015 Archivmeldung

Briefe von Hendrik Reinders dem Archiv der Gedenkstätte übergeben

Die Familie Veldman aus den Niederlanden hat vergangene Woche Kopien von Briefen und Kassibern des im KZ Neuengamme verstorbenen Großvaters Hendrik Reinders (11.9.1887 - 3.5.1945) dem Archiv der Gedenkstätte übergeben. Die kurzen Briefe an seine Familie wurden von Hendrik Reinders aus dem Gefängnis in Assen und auf dem Weg in das KZ Neuengamme geschrieben

Aus dem Gefängnis in Assen schrieb Hendrik Reinders am Morgen des 16. März 1945: „Liebe Kinder, ich hoffe, dass Ihr diesen Brief bekommt, wir gehen heute aus Assen weg. Lasst den Mut nicht sinken, wir hoffen, schnell wieder zusammen zu sein. Gott wird alles regeln, wie es sein soll. Herzliche Grüße, Vater“

Einen weiteren Brief an seine Kinder begann  Hendrik Reinders mit den Worten:  „Liebe Kinder, wir gehen heute morgen hier weg, wohin, wissen wir nicht.“

Auf dem Transport von Assen in das KZ Neuengamme gelang es ihm, diesen Brief fortzusetzen. In Bleistift notierte er an der Seite: „Wir sind unterwegs nach Deutschland“.

Hendrik Reinders starb nur wenige Tage vor Kriegsende am 3. Mai 1945 bei der Bombardierung der Cap Arcona.